Frontansicht des Laufener Rathauses - © Harald Wessner, Stadt Laufen

Rathaus der Stadt Laufen

Kontaktdaten des Rathauses

Hausanschrift: Stadt Laufen, Rathausplatz 1, D-83410 Laufen

Telefonnummer: +49 8682 8987-0
Faxnummer: +49 8682 8987-31

Zentrales E-Mail-Postfach: info@stadtlaufen.de *
Signierte und verschlüsselte E-Mail: poststelle@stadtlaufen.de *

* Bitte beachten Sie die Hinweise unter Kontaktaufnahme auf dieser Präsenz!

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular in der Rubrik Kummerkasten!

Hinweis: Das bisher bestehende DE-Mail-Postfach der Stadt Laufen wurde vertraglich zum 30.11.2024 vom Anbieter aufgelöst. Somit wird das DE-Mail-Postfach in der Folge - auch auf Grund des bisherigen mäßigen Interesses - nicht weitergeführt. Jegliche Kommunikation über die DE-Mail-Adresse der Stadt Laufen ist ab 30.11.2024 nicht mehr möglich.

Facebook-Präsenz der Stadt Laufen unter https://www.facebook.com/RathausLaufen

Öffnungszeiten des Rathauses

Montag 08:30 bis 12:30 Uhr
Dienstag 08:30 bis 12:30 Uhr 14:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch 08:30 bis 12:30 Uhr
Donnerstag 08:30 bis 12:30 Uhr 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 08:30 bis 12:30 Uhr

Ansprechpartner im Rathaus der Stadt Laufen

Die nachfolgende Auflistung beinhaltet sämtliche Fachbereiche mit Ansprechpartnern im Rathaus der Stadt Laufen und den angegliederten Außenstellen. Um die Ansprechpartner zu einem Fachbereich anzuzeigen klicken bzw. tippen Sie bitte auf die entsprechende Überschrift. Daraufhin klappt die Information zum gewünschten Fachbereich auf.

Portraitfoto von 1. Bürgermeister Hans Feil

Hans Feil

Erster Bürgermeister (hauptberuflich)

Christlich Soziale Union in Bayern (CSU)


+49 8682 8987-0

Portraitfoto von Christian Reiter

Christian Reiter

Geschäftsleiter; Geschäftsleitung, Städtische Baugrundstücke

Zimmer 1.03 im 1. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-37

Aufgabenbereich: Korrespondenz und Terminverwaltung des Bürgermeisters und der Geschäftsleitung, Posteingang und Postausgang, Sitzungsniederschriften und Ladungen des Stadtrats und der Ausschüsse, Beschaffungswesen

E-Mail an das Büro des Bürgermeisters / Geschäftsleiters senden:

Portraitfoto von Marion Passinger

Marion Passinger

Zimmer 1.02 im 1. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-11

Portraitfoto von Sabrina Schauer

Sabrina Schauer

Zusätzlich zuständig für die Grund- und Gewerbesteuer

Zimmer 1.02 im 1. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-13

E-Mail an den Fachbereich 1 - Geschäftsleitung - senden:

Portraitfoto von Christian Reiter

Christian Reiter

Geschäftsleiter; Geschäftsleitung, Städtische Baugrundstücke

Zimmer 1.03 im 1. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-37

Portraitfoto von Josef Thanbichler

Josef Thanbichler

Liegenschaftsverwaltung, Mietverwaltung, Betreuung städtischer Bauvorhaben, Standesamtsvertretung

Zimmer 1.06 im 1. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-19

E-Mail an den Fachbereich 2 - Personalamt - senden:

Portraitfoto von Elmar Weber

Elmar Weber

Leiter des Personalamts

Zimmer 1.07 im 1. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-22

Margit Kammhuber

Assistenz Personalamt

Zimmer 1.08 im 1. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-35

E-Mail an den Fachbereich  - Kämmerei, Haushalt, Kassenaufsicht, Zuschüsse - senden:

Portraitfoto von Elisabeth Mühlbacher

Elisabeth Mühlbacher

Kämmerin; Haushaltsrecht, Zuschusswesen, Kassenaufsicht

Zimmer 1.11 im 1. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-25

E-Mail an den Fachbereich 4 - Kasse, Versicherungs- / Vollstreckungswesen - senden:

Für die Übermittlung von eRechnungen nutzen Sie bitte direkt unsere Adresse .

Portraitfoto von Christiane Wessner

Christiane Wessner

Kassenführung, Buchhaltung, Mahn- und Vollstreckungswesen, Kassenstatistik, Versicherungswesen, Personalratsvorsitzende

Zimmer 1.09 im 1. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-21

Aufgabenbereich: IT-Abteilung, Breitbandausbau, Informationssicherheit, EDV-Beschaffungswesen

E-Mail an den Fachbereich 5 - EDV / IT - senden:

Portraitfoto von Harald Wessner

Harald Wessner

Systemadministrator, Breitbandbeauftragter, EDV-Beschaffungswesen

Zimmer 2.05 im 2. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-24

Bernard Balen

Systemadministrator, IT-Maßnahmenplanung, EDV-Beschaffungswesen

Zimmer 2.05 im 2. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-34

Portraitfoto von Mario Stöttner

Mario Stöttner

Assistenz Systemadministration, Konzeption Druck- und Multifunktionsgeräte

Zimmer 2.05 im 2. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-34

Oscar Lorenz

Assistenz Systemadministration, Städtische Internetauftritte

Zimmer 2.05 im 2. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-34

E-Mail an den Fachbereich 6 - Haus für Kinder - senden:

Weiterführende Informationen zur städtischen Kinderbetreuungseinrichtung Haus für Kinder mit Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort finden Sie unter https://kinder.stadtlaufen.de.

E-Mail an den Fachbereich 7 und 8 - Bauhof, Wasserwerk, Schlachthof - senden:

Bereitschaftstelefonnummer des Wasserwerks: +49 8682 954495

Weiterführende Informationen finden Sie:

E-Mail an den Fachbereich 9 - Stadtbücherei - senden:

Weiterführende Informationen zur Stadtbücherei finden Sie unter Einrichtungen - Stadtbücherei.

E-Mail an den Fachbereich 10 - Kulturamt, Heimatpflege, Tourismus, Bürgerservice, Veranstaltungen - senden:

Portraitfoto von Stefan Feiler

Stefan Feiler

Fachbereichsleiter, Management Salzachhalle, Kleinkunstbühne und Altes Rathaus, Intendant der Salzach Festspiele, Sonderprojekte, Marketing

Zimmer E.04 im Erdgeschoss des Rathauses

+49 8682 8987-26

Portraitfoto von Rita Garlock

Rita Garlock

Assistentin des Fachbereichsleiters, Veranstaltungsorganisation, Ticketing, Abrechnungen, GEMA, Mediengestaltung

Zimmer E.02 im Erdgeschoss des Rathauses

+49 8682 8987-36

Portraitfoto von Sibylle Diefenthaler

Sibylle Diefenthaler

Empfang, Bürgerservice, Christkindlmarkt, Abo-Service, außerschulische Turnhallenbelegung

Zimmer E.01 im Erdgeschoss des Rathauses

+49 8682 8987-41

Portraitfoto von Christa Wimmer

Christa Wimmer

Leitung Tourist-Info, Übernachtungen, Führungen, allgemeine Informationen

Zimmer E.03 im Erdgeschoss des Rathauses

+49 8682 8987-49

Portraitfoto von Nicole Mühlfellner

Nicole Mühlfellner

Kultur- und Tourismussekretariat, Belegung der Großplakatständer, Presse, Medien, Sponsorenbetreuung, Bürgerservice

Zimmer E.03 im Erdgeschoss des Rathauses

+49 8682 8987-48

Portraitfoto von Bernhard Schneider

Bernhard Schneider

Technischer Leiter der Salzachhalle, technische Betreuung aller städtischen Spielstätten

Salzachhalle Laufen, Briouder Platz 1, D-83410 Laufen

+49 8682 1599

E-Mail an den Fachbereich 11 - Standesamt, Friedhofsverwaltung - senden:

Portraitfoto von Theresa Heigermoser

Theresa Heigermoser

Personenstandswesen, Städtisches Bestattungswesen

Zimmer 3.06 im 3. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-18

Portraitfoto von Josef Thanbichler

Josef Thanbichler

Liegenschaftsverwaltung, Mietverwaltung, Betreuung städtischer Bauvorhaben, Standesamtsvertretung

Zimmer 1.06 im 1. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-19

E-Mail an den Fachbereich 12 - Bauverwaltung, Bautechnik, Städtebauförderung, Denkmalpflege - senden:

Portraitfoto von Werner Mitteregger

Werner Mitteregger

Bauleitplanung, Bauplanung, Ökokonto, EDV-Vertretung, Städtebauförderung, Straßen- und Wegerecht

Zimmer 2.07 im 2. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-39

Alexander Kalb

Bauleitplanung, Bauplanung, Ökokonto, Straßen- und Wegerecht, Datenschutzbeauftragter

Zimmer 2.07 im 2. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-15

Portraitfoto von Matthias Ehinger

Matthias Ehinger

Technische Bauplanung (Tiefbau)

Zimmer 2.07 im 2. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-38

Portraitfoto von Maren Beyhl

Maren Beyhl

Technische Bauplanung (Tiefbau)

Zimmer 2.07 im 2. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-47

Dirk Reichenau

Wasserversorgung, Abwasser- und Abfallentsorgung, Agenda 21, Umwelt, Registratur, Archiv

Zimmer 2.08 im 2. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-27

Lina Thanbichler

Büro Fachbereich 12, Verbrauchsgebühren

Zimmer 2.09 im 2. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-23

E-Mail an den Fachbereich 13 - Ordnungsamt - senden:

Helmuth Putzhammer

Verkehrsrechtliche Anordnungen, KVÜ, Katastrophenschutz, Gaststättenrecht, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Hundewesen, Feuerwehrwesen, Marktwesen, LStVG

Zimmer 3.04 im 3. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-44

Ramona Rech

Fundamt, Verkehrsrechtliche Anordnungen, KVÜ, Katastrophenschutz, Gaststättenrecht, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Hundewesen, Marktwesen, LStVG

Zimmer 3.03 im 3. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-45

E-Mail an den Fachbereich 13 - Meldeamt - senden:

Klaus Diener

Einwohnermelderecht, Passamt, Gewerbeamt, Fischereischeine

Zimmer 3.05 im 3. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-43

Tina Kurz

Einwohnermelderecht, Passamt, Gewerbeamt, Fischereischeine

Zimmer 3.02 im 3. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-42

E-Mail an den Fachbereich 14 - Renten- und Sozialamt, Wohngeldanträge, ÖPNV, Stadtbus, Schülerbeförderung - senden:

Portraitfoto von Thomas Prechtl

Thomas Prechtl

Renten- und Sozialamt, Wohngeldanträge, ÖPNV, Stadtbus, Schülerbeförderung

Zimmer 3.09 im 3. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-33

Sabine Klinger

Renten- und Sozialamt, Wohngeldanträge, Sozialfonds

Zimmer 3.10 im 3. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-16

Sabine Maier

Renten- und Sozialamt, Wohngeldanträge, ÖPNV, Stadtbus, Schülerbeförderung

Zimmer 3.09 im 3. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-33

Weiterführende Informationen zur Städtischen Bestattung finden Sie unter Einrichtungen - Städtische Bestattung.

Bei Sterbefällen rund um die Uhr erreichbar: Alois Wagner, Telefon: +49 171 2779897.

E-Mail an den Fachbereich 16 - Familienbeauftragte, Kindertreff, Jugendtreff, Migration, Integration - senden:

Portraitfoto von Katharina Hager

Katharina Hager

Familienbeauftragte, Kindertreff, Migration, Integration

Zimmer 1.10 im 1. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-29

Portraitfoto von Magdalena Eder

Magdalena Eder

Assistenz Familienarbeit, Jugendtreff

Zimmer 1.10 im 1. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-20

Eva Huber

Kindertreff

Kohlhaasstraße 4, D-83410 Laufen

+49 8682 955134

Maria Schmid

Jugendtreff

Kohlhaasstraße 4, D-83410 Laufen

+49 8682 955134

E-Mail an das Stadtarchiv Laufen - senden:

Weitere Informationen zum Stadtarchiv finden Sie unter: Einrichtungen - Stadtarchiv

E-Mail an unsere Auszubildenden senden:

Auszubildende von September 2023 bis August 2026:

Melissa Gil

E-Mail an den Datenschutzbeauftragten senden:

Alexander Kalb

Bauleitplanung, Bauplanung, Ökokonto, Straßen- und Wegerecht, Datenschutzbeauftragter

Zimmer 2.07 im 2. Stock des Rathauses

+49 8682 8987-15

Der Informationssicherheitsbeauftragte der Stadt Laufen wird extern durch die Firma actago aus Landau an der Isar gestellt. Weitere Informationen zum Anbieter sind unter https://www.actago.de verfügbar.

Ulrich Limbrunner

Berater DSB (TÜV) | Berater ISB (VdS) | Berater ISIS12 (ICO)
actago GmbH, Weidenstraße 66, D-94405 Landau an der Isar

+49 9951 99990-22

Nach oben