Rathaus der Stadt Laufen
Kontaktdaten des Rathauses
Hausanschrift: Stadt Laufen, Rathausplatz 1, D-83410 Laufen
Telefonnummer: +49 8682 8987-0
Faxnummer: +49 8682 8987-31
Zentrales E-Mail-Postfach: info@stadtlaufen.de *
Signierte und verschlüsselte E-Mail: poststelle@stadtlaufen.de *
* Bitte beachten Sie die Hinweise unter Kontaktaufnahme auf dieser Präsenz!
Nutzen Sie auch unser Kontaktformular in der Rubrik Kummerkasten!
Hinweis: Das bisher bestehende DE-Mail-Postfach der Stadt Laufen wurde vertraglich zum 30.11.2024 vom Anbieter aufgelöst. Somit wird das DE-Mail-Postfach in der Folge - auch auf Grund des bisherigen mäßigen Interesses - nicht weitergeführt. Jegliche Kommunikation über die DE-Mail-Adresse der Stadt Laufen ist ab 30.11.2024 nicht mehr möglich.
Facebook-Präsenz der Stadt Laufen unter https://www.facebook.com/RathausLaufen
Öffnungszeiten des Rathauses
Montag | 08:30 bis 12:30 Uhr | |
---|---|---|
Dienstag | 08:30 bis 12:30 Uhr | 14:00 bis 16:00 Uhr |
Mittwoch | 08:30 bis 12:30 Uhr | |
Donnerstag | 08:30 bis 12:30 Uhr | 14:00 bis 18:00 Uhr |
Freitag | 08:30 bis 12:30 Uhr |
Ansprechpartner im Rathaus der Stadt Laufen
Die nachfolgende Auflistung beinhaltet sämtliche Fachbereiche mit Ansprechpartnern im Rathaus der Stadt Laufen und den angegliederten Außenstellen. Um die Ansprechpartner zu einem Fachbereich anzuzeigen klicken bzw. tippen Sie bitte auf die entsprechende Überschrift. Daraufhin klappt die Information zum gewünschten Fachbereich auf.

Hans Feil
Erster Bürgermeister (hauptberuflich)
Christlich Soziale Union in Bayern (CSU)

Christian Reiter
Geschäftsleiter; Geschäftsleitung, Städtische Baugrundstücke
Zimmer 1.03 im 1. Stock des Rathauses
christian.reiter@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-37
Aufgabenbereich: Korrespondenz und Terminverwaltung des Bürgermeisters und der Geschäftsleitung, Posteingang und Postausgang, Sitzungsniederschriften und Ladungen des Stadtrats und der Ausschüsse, Beschaffungswesen
E-Mail an das Büro des Bürgermeisters / Geschäftsleiters senden: info@stadtlaufen.de

Marion Passinger
Zimmer 1.02 im 1. Stock des Rathauses
marion.passinger@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-11

Sabrina Schauer
Zusätzlich zuständig für die Grund- und Gewerbesteuer
Zimmer 1.02 im 1. Stock des Rathauses
sabrina.schauer@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-13
E-Mail an den Fachbereich 1 - Geschäftsleitung - senden: geschaeftsleitung@stadtlaufen.de

Christian Reiter
Geschäftsleiter; Geschäftsleitung, Städtische Baugrundstücke
Zimmer 1.03 im 1. Stock des Rathauses
christian.reiter@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-37

Josef Thanbichler
Liegenschaftsverwaltung, Mietverwaltung, Betreuung städtischer Bauvorhaben, Standesamtsvertretung
Zimmer 1.06 im 1. Stock des Rathauses
josef.thanbichler@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-19
E-Mail an den Fachbereich 2 - Personalamt - senden: personal@stadtlaufen.de

Elmar Weber
Leiter des Personalamts
Zimmer 1.07 im 1. Stock des Rathauses
elmar.weber@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-22
Margit Kammhuber
Assistenz Personalamt
Zimmer 1.08 im 1. Stock des Rathauses
margit.kammhuber@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-35
E-Mail an den Fachbereich - Kämmerei, Haushalt, Kassenaufsicht, Zuschüsse - senden: kaemmerei@stadtlaufen.de

Elisabeth Mühlbacher
Kämmerin; Haushaltsrecht, Zuschusswesen, Kassenaufsicht
Zimmer 1.11 im 1. Stock des Rathauses
elisabeth.muehlbacher@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-25
E-Mail an den Fachbereich 4 - Kasse, Versicherungs- / Vollstreckungswesen - senden: kasse@stadtlaufen.de
Für die Übermittlung von eRechnungen nutzen Sie bitte direkt unsere Adresse rechnung@stadtlaufen.de.

Christiane Wessner
Kassenführung, Buchhaltung, Mahn- und Vollstreckungswesen, Kassenstatistik, Versicherungswesen, Personalratsvorsitzende
Zimmer 1.09 im 1. Stock des Rathauses
christiane.wessner@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-21
Aufgabenbereich: IT-Abteilung, Breitbandausbau, Informationssicherheit, EDV-Beschaffungswesen
E-Mail an den Fachbereich 5 - EDV / IT - senden: it@stadtlaufen.de

Harald Wessner
Systemadministrator, Breitbandbeauftragter, EDV-Beschaffungswesen
Zimmer 2.05 im 2. Stock des Rathauses
harald.wessner@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-24
Bernard Balen
Systemadministrator, IT-Maßnahmenplanung, EDV-Beschaffungswesen
Zimmer 2.05 im 2. Stock des Rathauses
bernard.balen@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-34

Mario Stöttner
Assistenz Systemadministration, Konzeption Druck- und Multifunktionsgeräte
Zimmer 2.05 im 2. Stock des Rathauses
mario.stoettner@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-34
Oscar Lorenz
Assistenz Systemadministration, Städtische Internetauftritte
Zimmer 2.05 im 2. Stock des Rathauses
oscar.lorenz@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-34
E-Mail an den Fachbereich 6 - Haus für Kinder - senden: hausfuerkinder@stadtlaufen.de
Weiterführende Informationen zur städtischen Kinderbetreuungseinrichtung Haus für Kinder mit Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort finden Sie unter https://kinder.stadtlaufen.de.
E-Mail an den Fachbereich 7 und 8 - Bauhof, Wasserwerk, Schlachthof - senden: bauhof@stadtlaufen.de
Bereitschaftstelefonnummer des Wasserwerks: +49 8682 954495
Weiterführende Informationen finden Sie:
- zum Bauhof unter Einrichtungen - Bauhof
- zum Wasserwerk unter Einrichtungen - Wasserwerk
- und zum Schlachthof unter Einrichtungen - Schlachthof
E-Mail an den Fachbereich 9 - Stadtbücherei - senden: info@buecherei.stadtlaufen.de
Weiterführende Informationen zur Stadtbücherei finden Sie unter Einrichtungen - Stadtbücherei.
E-Mail an den Fachbereich 10 - Kulturamt, Heimatpflege, Tourismus, Bürgerservice, Veranstaltungen - senden: kulturbuero@stadtlaufen.de

Stefan Feiler
Fachbereichsleiter, Management Salzachhalle, Kleinkunstbühne und Altes Rathaus, Intendant der Salzach Festspiele, Sonderprojekte, Marketing
Zimmer E.04 im Erdgeschoss des Rathauses
stefan.feiler@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-26

Rita Garlock
Assistentin des Fachbereichsleiters, Veranstaltungsorganisation, Ticketing, Abrechnungen, GEMA, Mediengestaltung
Zimmer E.02 im Erdgeschoss des Rathauses
rita.garlock@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-36

Sibylle Diefenthaler
Empfang, Bürgerservice, Christkindlmarkt, Abo-Service, außerschulische Turnhallenbelegung
Zimmer E.01 im Erdgeschoss des Rathauses
sibylle.diefenthaler@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-41

Christa Wimmer
Leitung Tourist-Info, Übernachtungen, Führungen, allgemeine Informationen
Zimmer E.03 im Erdgeschoss des Rathauses
christa.wimmer@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-49

Nicole Mühlfellner
Kultur- und Tourismussekretariat, Belegung der Großplakatständer, Presse, Medien, Sponsorenbetreuung, Bürgerservice
Zimmer E.03 im Erdgeschoss des Rathauses
nicole.muehlfellner@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-48

Bernhard Schneider
Technischer Leiter der Salzachhalle, technische Betreuung aller städtischen Spielstätten
Salzachhalle Laufen, Briouder Platz 1, D-83410 Laufen
bernhard.schneider@salzachhalle.de
+49 8682 1599
E-Mail an den Fachbereich 11 - Standesamt, Friedhofsverwaltung - senden: standesamt@stadtlaufen.de

Theresa Heigermoser
Personenstandswesen, Städtisches Bestattungswesen
Zimmer 3.06 im 3. Stock des Rathauses
theresa.heigermoser@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-18

Josef Thanbichler
Liegenschaftsverwaltung, Mietverwaltung, Betreuung städtischer Bauvorhaben, Standesamtsvertretung
Zimmer 1.06 im 1. Stock des Rathauses
josef.thanbichler@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-19
E-Mail an den Fachbereich 12 - Bauverwaltung, Bautechnik, Städtebauförderung, Denkmalpflege - senden: bauamt@stadtlaufen.de

Werner Mitteregger
Bauleitplanung, Bauplanung, Ökokonto, EDV-Vertretung, Städtebauförderung, Straßen- und Wegerecht
Zimmer 2.07 im 2. Stock des Rathauses
werner.mitteregger@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-39
Alexander Kalb
Bauleitplanung, Bauplanung, Ökokonto, Straßen- und Wegerecht, Datenschutzbeauftragter
Zimmer 2.07 im 2. Stock des Rathauses
alexander.kalb@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-15

Matthias Ehinger
Technische Bauplanung (Tiefbau)
Zimmer 2.07 im 2. Stock des Rathauses
matthias.ehinger@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-38

Maren Beyhl
Technische Bauplanung (Tiefbau)
Zimmer 2.07 im 2. Stock des Rathauses
maren.beyhl@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-47
Dirk Reichenau
Wasserversorgung, Abwasser- und Abfallentsorgung, Agenda 21, Umwelt, Registratur, Archiv
Zimmer 2.08 im 2. Stock des Rathauses
dirk.reichenau@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-27
Lina Thanbichler
Büro Fachbereich 12, Verbrauchsgebühren
Zimmer 2.09 im 2. Stock des Rathauses
lina.thanbichler@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-23
E-Mail an den Fachbereich 13 - Ordnungsamt - senden: ordnungsamt@stadtlaufen.de
Helmuth Putzhammer
Verkehrsrechtliche Anordnungen, KVÜ, Katastrophenschutz, Gaststättenrecht, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Hundewesen, Feuerwehrwesen, Marktwesen, LStVG
Zimmer 3.04 im 3. Stock des Rathauses
helmuth.putzhammer@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-44
Ramona Rech
Fundamt, Verkehrsrechtliche Anordnungen, KVÜ, Katastrophenschutz, Gaststättenrecht, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Hundewesen, Marktwesen, LStVG
Zimmer 3.03 im 3. Stock des Rathauses
ramona.rech@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-45
E-Mail an den Fachbereich 13 - Meldeamt - senden: meldeamt@stadtlaufen.de
Klaus Diener
Einwohnermelderecht, Passamt, Gewerbeamt, Fischereischeine
Zimmer 3.05 im 3. Stock des Rathauses
klaus.diener@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-43
Tina Kurz
Einwohnermelderecht, Passamt, Gewerbeamt, Fischereischeine
Zimmer 3.02 im 3. Stock des Rathauses
tina.kurz@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-42
E-Mail an den Fachbereich 14 - Renten- und Sozialamt, Wohngeldanträge, ÖPNV, Stadtbus, Schülerbeförderung - senden: sozialamt@stadtlaufen.de

Thomas Prechtl
Renten- und Sozialamt, Wohngeldanträge, ÖPNV, Stadtbus, Schülerbeförderung
Zimmer 3.09 im 3. Stock des Rathauses
thomas.prechtl@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-33
Sabine Klinger
Renten- und Sozialamt, Wohngeldanträge, Sozialfonds
Zimmer 3.10 im 3. Stock des Rathauses
sabine.klinger@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-16
Sabine Maier
Renten- und Sozialamt, Wohngeldanträge, ÖPNV, Stadtbus, Schülerbeförderung
Zimmer 3.09 im 3. Stock des Rathauses
sabine.maier@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-33
Weiterführende Informationen zur Städtischen Bestattung finden Sie unter Einrichtungen - Städtische Bestattung.
Bei Sterbefällen rund um die Uhr erreichbar: Alois Wagner, Telefon: +49 171 2779897.
E-Mail an den Fachbereich 16 - Familienbeauftragte, Kindertreff, Jugendtreff, Migration, Integration - senden: familien@stadtlaufen.de

Katharina Hager
Familienbeauftragte, Kindertreff, Migration, Integration
Zimmer 1.10 im 1. Stock des Rathauses
katharina.hager@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-29

Magdalena Eder
Assistenz Familienarbeit, Jugendtreff
Zimmer 1.10 im 1. Stock des Rathauses
magdalena.eder@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-20
E-Mail an das Stadtarchiv Laufen - senden: archiv@stadtlaufen.de
Weitere Informationen zum Stadtarchiv finden Sie unter: Einrichtungen - Stadtarchiv
E-Mail an unsere Auszubildenden senden: azubi@stadtlaufen.de
Auszubildende von September 2023 bis August 2026:
Melissa Gil
E-Mail an den Datenschutzbeauftragten senden: datenschutz@stadtlaufen.de
Alexander Kalb
Bauleitplanung, Bauplanung, Ökokonto, Straßen- und Wegerecht, Datenschutzbeauftragter
Zimmer 2.07 im 2. Stock des Rathauses
alexander.kalb@stadtlaufen.de
+49 8682 8987-15
Der Informationssicherheitsbeauftragte der Stadt Laufen wird extern durch die Firma actago aus Landau an der Isar gestellt. Weitere Informationen zum Anbieter sind unter https://www.actago.de verfügbar.
Ulrich Limbrunner
Berater DSB (TÜV) | Berater ISB (VdS) | Berater ISIS12 (ICO)
actago GmbH, Weidenstraße 66, D-94405 Landau an der Isar
limbrunner@actago.de
+49 9951 99990-22